Social Media Recruiting: Kenne deine Kandidaten!

Im E-Commerce spricht man von der Buyer Persona und im Bereich von Software Produkten nennt man sie User Persona. Im Prinzip stehen diese Begriffe einfach für die Zielgruppe, die man mit den eigenen Produkten oder Leistungen ansprechen will.

Auch im Social Media Recruiting gibt es diese Zielgruppe: die Candidate Persona repräsentiert sozusagen den “idealen Bewerber”. Durch unser detailiertes Targeting werden ihre Job Anzeigen also nicht zufälligen Personen angezeigt, sondern den relevanten – ihren potentiellen Bewerbern

Wer seine Zielgruppe nicht kennt, wird sie auch nicht erreichen. Am Anfang jeder Anzeigen Kampagne muss also ein Profil des idealen Bewerbers erstellt werden. Je detailierter dieses Bild gezeichnet wird desto besser.

Wie erreicht man diesen “perfekten Bewerber” nun?

Social Media Kanäle bieten hierfür viele Möglichkeiten, wie z.B. Segmentierung nach demographischen Faktoren oder Interessen, Likes und Gruppen etc.

Eine bereits bestehende Candidate Persona sollte vor jeder neuen Kampagne hinterfragt, eventuell angepasst oder notfalls neu erstellt werden. Dies ist besonders bei Berufen der Fall, die einem starken Wandel unterworfen sind, bzw. die sich weiterentwickeln.

Die Vorteile von Candidate Personas:

1. Es ist hilfreich sich klar zu machen, wie die idealen Bewerber aussehen sollen und wie man diese erreicht.

2. Durch die Definition schaltet man Streuverluste in der Anzeigenschaltung aus, d.h. man erreicht zwar weniger Personen aber dafür die „Richtigen“.

3. Ihre Teams werden sich freuen, wenn die Kollegen sowohl die fachlichen als auch die persönlichen Eigenschaften mitbringen, um eine echte Verstärkung zu sein UND zu einem guten Arbeitsklima beizutragen.

Das jobperformer Team hilft ihnen bei der Auswahl der Kanäle und bei der Erstellung von geeigneten Personas für ihre Positionen.

News